Braugasthof Schmidt - Traditionsgastronomie & Selbstgemachtes

„Schmidts Rabenbräu“ in Neustift an der Lafnitz, direkt auf der Landesgrenze zwischen dem Burgenland und der Steiermark, wird in vierter Generation von Andreas Schmidt geführt.

In dem Braugasthof, wird – wie der Name schon verrät - nicht nur für die Gäste regional gekocht, sondern auch hauseigenes Bier gebraut.

Seit Andreas Schmidt 1997 das Unternehmen übernommen hat, wurde rund um den Gasthof beständig erweitert. So kam erst eine Brauerei hinzu und in weiterer Folge eine kleine, aber feine Whiskey-Destillerie. Gleich darüber stellt das Rabenbräu den Gästen Räumlichkeiten für Feiern sowie Gästezimmer zur Verfügung.

Seit Andreas Schmidts Übernahme hat sich das Rabenbräu mit den Jahren zu einer wahrhaften Erlebnisgastronomie entwickelt. Den Gästen werden unter anderem geführte Bier- und Whiskey-Verkostungen angeboten und jeder, der möchte, kann sich unter Anleitung sogar sein Bier selber zapfen.

Im kürzlich eröffneten Shop werden neben selbstgebrautem Bier und Whiskeykreationen auch Wildspezialitäten von hauseigenen Damhirschen angeboten.

Whiskeykreationen und selbstgebrautes Bier

In dem Betrieb, der bereits seit dem 19. Jahrhundert im Besitz der Familie Schmidt ist, hat Bier brauen bereits Tradition. Angeboten werden 3 Geschmacksrichtungen:

  • Helles Vollbier (naturbelassen)
  • Bernsteinfarbenes Vollbier (naturbelassen) sowie
  • Helles Spezialbier

Neben den Bieren werden in der Destillerie verschiedene Whiskeykreationen hergestellt. Die Whisky Destillerie "Old Raven" gilt als eine der Pioniere in Österreich. Der „Old Raven“ Single Malt ist das Ergebnis jahrelanger Bemühungen, im Südburgenland einen hochwertigen Whisky auf internationalem Niveau herzustellen. Bei der Erzeugung wird auf Filtration und Farbstoffe verzichtet, so bleibt der charakteristische Geschmack des Single Malts erhalten. Gebrannt wird mit der "Triple-Destilled-Methode“, wodurch der Whiskey milder und feiner wird. 

Andreas Schmidt hat die Zeit des 3. Corona-Lockdowns genutzt, um sein Whisky-Sortiment um eine ganz besondere Abfüllung zu bereichern – den 10 Jahre gereiften OLD RAVEN "Lockdown".

„Müller Glas ist ein zuverlässiger Partner, so wie man ihn sich vorstellt", so Andreas Schmidt. Wir schätzen diesen Traditionsbetrieb mit seiner reichhaltigen Fülle an selbstgemachter Kulinarik und freuen uns über die Wertschätzung.

Rabenbräu

Weitere Blogbeiträge:

Kommentare ()

Product added to wishlist
Product added to compare.