Essig, Edelbrand ... und Köstliches vom Rüdiger

Die Familie Gölles betreibt seit mehreren Generationen höchst erfolgreich eine Edelbrand- und Essigproduktion im beschaulichen Riegersburg in der Südoststeiermark.

Schon in den 1980er Jahren gelang Alois Gölles ein großer Wurf mit dem Apfel-Balsamessig als weltweites Unikat, wurde doch Balsamessig zuvor ausschließlich aus Trauben hergestellt.

 

Gölles gilt aber in vielerlei Hinsicht als Pionier: Bereits in den Neunzigerjahren eröffnete er die „Gläserne Manufaktur“, welche 2015 erweitert und komplett neu gestaltet wurde.

Eine Erlebnistour quer durch Essigmanufaktur, Schnapsbrennerei und Obstkartenkino macht die Welt von Gölles für alle Sinne erlebbar und ermöglicht einen einmalig informativen und unterhaltsamen Einblick in die Entstehung der edlen Erzeugnisse. Eine wahre Offenbarung für all jene, die schon immer mehr über edlen Brand und feinen Essig wissen wollten.
 

 

Mittlerweile werden über 20 verschiedene Edelbrände und ebenso viele Essige hergestellt -  durchwegs absolute Spitzenprodukte, was nicht zuletzt die unzähligen Prämierungen und Auszeichnungen belegen.
Nur bestes, heimisches Obst findet bei Gölles den Weg in den Brennkessel, welches nach traditionellem Doppelbrennverfahren in wertvollen Kupferkesseln verarbeitet wird.

 

 

Zuletzt erweiterte bei Gölles die junge Generation erfolgreich das genussreiche Spektrum. Sohn David setzte zunächst mit dem HANDS-ON-GIN weithin beachtete Akzente, um daraufhin prompt eine spektakuläre Whiskey- und Rumserie unter der Marke RUOTKER'S auf den Markt zu bringen.

Dem durchschlagenden Erfolg gehorchend folgte vor kurzem der nächste große Meilenstein: Gemeinsam mit seiner Partnerin Katharina hat David Gölles das RUOTKER'S – HOUSE OF WHISKEY, GIN & RUM eröffnet. Spirituosen-Enthusiasten entdecken hier die imposante Produktpalette bei geführten Degustationen oder in Form raffinierter Drinks & Cocktails in der hauseigenen Lounge & Verkostungsbar mit spektakulärem Blick auf die Riegersburg.

Der Name ROUTKER'S geht auf das Wahrzeichen des Ortes, die Riegersburg zurück, die als „Ruotkerspurch“, die Burg des Rüdigers, im Jahr 1138 erstmals urkundlich erwähnt wurde. David Gölles hat diesen Namen nun zu seiner Marke gemacht und bringt damit gleichzeitig seine Heimatverbundenheit zum Ausdruck.

 

 

Herkunft und Marke, Authentizität und Unverwechselbarkeit – sind wichtige Eckpfeiler der Unternehmensphilosophie von Gölles. Sowohl Vater Alois als auch Sohn David wissen um die Bedeutung einer ausdrucksstarken Verpackung und legen höchsten Wert darauf, dass sich die Einzigartigkeit des Produkts auch im Design der Flasche widerspiegelt.

Ideen & Gedanken zur Entstehung und Entwicklung neuer Flaschenformen haben uns Alois und David Gölles bei unserem Besuch in Riegersburg verraten. Mehr dazu in diesem Video:

 

Manufaktur Gölles
Stang 52
8333 Riegersburg
www.gölles.at
 

Ruotker's - House of Whisky, Gin & Rum
Lembach 16
8333 Riegersburg
www.ruotkers.at

Willkommen beim Müller Blog!

Alles Neue aus der Müller-Welt!



Auf Experten wie ihn sollte man doch bekanntlich hören, oder? Denn Herr...

Biersommelier-Staatsmeister Leingartner setzt auf Gläser von Spiegelau DetailBiersommelier-Staatsmeister Leingartner setzt auf Gläser von Spiegelau Detail


3,4 Meter groß, 770 kg schwer, 43.000 Euro teuer. Ende 2016 wurde beim...

Die vielleicht größte Flasche der Welt DetailDie vielleicht größte Flasche der Welt Detail


Mit der 1. leuchtenden Kerze am Adventkranz geht es offiziell los: Wöchentlich...

Adventaktionen bei Müller Glas & Co DetailAdventaktionen bei Müller Glas & Co Detail


„Am 30. Jänner 2017 werden wir im Rahmen einer noblen Gala im berühmten Nobu...

Weingut R&A Pfaffl ist Europäisches Weingut des Jahres DetailWeingut R&A Pfaffl ist Europäisches Weingut des Jahres Detail


Im ersten Bottleshop Salzburgs findet man exquisite, Cider und Craft Biere von...

Bottle Shop in Salzburg: Craft Beer und Cider DetailBottle Shop in Salzburg: Craft Beer und Cider Detail


Die weinviertler Fleischerei Hofmann feierte am Wochenende ihren 125....

125 Jahre Qualität Detail125 Jahre Qualität Detail


Von 5.-9. November findet wieder die „Alles für den Gast“-Messe in Salzburg...

Kultiges und Trendiges für die moderne Gastronomie DetailKultiges und Trendiges für die moderne Gastronomie Detail
Hier können Sie das Buch kaufen


Mit seinem verspielten Retro-Design macht es Lust auf‘s Durchblättern und...

Das Original Rex-Kochbuch ist da! DetailDas Original Rex-Kochbuch ist da! Detail