Seit nunmehr 10 Jahren verfolgt der Backprofi - Christian Ofner seine Mission – einfache und nachhaltige Backkunst zu vermitteln. In seiner Backschule in Gleisdorf vollzieht er ein dichtes Kursprogramm, wo es immer wieder Neues rund um hausgemachtes Brot & Gebäck zu erleben und erlernen gibt. „Es macht mich glücklich, wenn die Leute wieder selbst zuhause Brot backen und stolz darauf sind“, erklärt Ofner strahlend.

Angefangen hat die Erfolgsschichte des Backprofis mit der zündenden Idee, neben den zahleichen Kochshows, Kochkursen und der medialen Omnipräsenz von Starköchen, ein Nischenthema zu besetzen, das eigentlich gar kein Nischenthema ist: Das Selbermachen von Brot & Gebäck – immerhin so etwas wie ein allseits beliebtes und unglaublich vielseitiges Grundnahrungsmittel.

Bald darauf hat Ofner seinen Bäcker-Job im Industriebetrieb an den Nagel gehängt und sich ein Konzept überlegt, wie er seine Idee zur Marke machen kann. Damit war der Backprofi ins Leben gerufen.

So fulminant die Idee, so rasch ist auch der Erfolg eingetreten. Mittlerweile tourt der Backprofi mit seinen Kursen und Shows durch das Land, die Backschule ist ohnehin auf Monate ausgebucht und auch auf Youtube ist der Backprofi ein Star - selbst in Australien wird schon fleißig Brot nach Ofners Anleitung gebacken.

Schließlich haben die begeisterten Backfans und KursteilnehmerInnen immer öfter danach gefragt, wo es denn passende Backzutaten und entsprechendes Zubehör zu erwerben gibt. Auch hier hat Ofner nicht lange gezögert und seinen Online-Backshop eröffnet. Hier war es von Beginn an das Ziel, regionale Produkte in Bioqualität anzubieten. So gibt es inzwischen eine ansehnliche Produktlinie an Mehl, Schrot, Gewürze & Saaten sowie Backmischungen und Backzubehör – perfekt, um die Rezepte des Backprofis 1 zu 1 umzusetzen.

Bei der Verpackung der hochwertigen Zutaten setzt Ofner auf myRex Schraubdeckelgläser. „Glas ist nicht nur absolut rein, wiederverwendbar und geschmacksneutral, sondern macht die Qualität des Inhalts auch schon von außen sichtbar“, zeigt sich Ofner begeistert. 

Auch hier hat der Backprofi offenbar viel Gespür und ein glückliches Händchen. Bei den aromatisch gefüllten Gläsern zeigen die Verkaufszahlen von Beginn an steil nach oben.

Der Backprofi hat das Ziel, dass quasi im ganzen Land wieder selbst gebacken wird – nachhaltig, natürlich und gesund. Es scheint so zu sein, dass die Richtung stimmt.

 

https://www.derbackprofi.at/

Ofner DER BACKPROFI e.U.

Josefa-Posch-Straße 3

8200 Gleisdorf

+43 (0) 3112 / 38804

office@derbackprofi.at

Weitere Blogbeiträge:

Kommentare ()

Product added to wishlist
Product added to compare.
Cookie-Zustimmung