Fermentista Andrea Bierwolf lässt Mikroben tanzen

Mit ihren Bio-Produkten bringt sie lebendige Freude ins Glas

In einer Welt, die von schnellen Trends und industriell verarbeiteten Lebensmitteln geprägt ist, gibt es eine leidenschaftliche Expertin, die sich für die Wiederentdeckung einer uralten Tradition einsetzt: Andrea Bierwolf.

Mit einem tiefgehenden Verständnis für die Kunst der Fermentation und einer Mission, die sowohl die Gesundheit des Einzelnen als auch die Nachhaltigkeit unseres Planeten im Blick hat, bringt sie eine frische Brise in die kulinarische Welt.

Eine Reise durch die Welt der Fermentation

Andrea Bierwolf ist keine gewöhnliche Köchin. Sie ist eine Künstlerin der Fermentation, eine Expertin, die mit Hingabe und Fachkenntnis die Geheimnisse alter Traditionen erforscht. Von ihrem idyllischen Hof im Mühlviertel aus hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, die vielfältigen Geschmacksrichtungen und gesundheitlichen Vorteile der Fermentation zu erforschen und mit anderen zu teilen.
Von der Herstellung von Sauerkraut bis zur Kreation ihres eigenen bio austria Kombuchas - Andrea Bierwolf verbindet altes Wissen mit moderner Leidenschaft und schafft so eine einzigartige Erfahrung für Gaumen und Geist.

Nachhaltigkeit in jeder Flasche

"Bei meinen Lieferanten und Kooperationspartnern achte ich vor allem auf eine gute, ausgeglichene und angenehme Zusammenarbeit. Viele meiner Partner tauchten plötzlich in meinem Leben auf und ich wusste, das passt. So war es auch bei Müller Glas als plötzlich ein Mitarbeiter aus Innsbruck den weiten Weg ins Mühlviertel nach Wartberg ob der Aist zu einem meiner Workshops gemacht hat, weil er sich für meine Arbeit interessierte. Ich war überwältigt. Auch die gute Beratung im Anschluss meines Workshops hat mich überzeugt und sofort war mir klar, dass ich zukünftig meine Gläser bei Müller Glas einkaufen werde. Und ich habe es nie bereut. Ich erhielt einzigartige Beratungen mit einzigartigen Gläsern. In meinem Bio-Kombucha steckt Leben und es ist eine Herausforderung, dieses Leben sicher zu verpacken und transportieren. Mit den Multi-Flaschen von Müller Glas habe ich die perfekte Flasche für meinen lebendigen Bio-Kombucha entdeckt.
Sie ist durch die große Öffnung einfach zu reinigen und ich kann sie daher als Pfandflasche führen. Die große Öffnung ermöglicht auch eine Zweitfermentation mit Aromen nach Geschmack, die wieder einfach aus der Flasche zu entfernen sind. Auch bei der Befüllung der Flaschen ist die große Öffnung sehr hilfreich, da ich den Kombucha selber händisch abfülle.
Besonders gut hat mir die Idee von Müller Glas gefallen, dass ich mein Logo direkt auf meine Flaschen drucken lassen kann. Dabei haben sie mich auch sofort unterstützt. Das Ergebnis ist eine besonders schöne, einzigartige und funktionelle Flasche für meinen lebendigen Kombucha, die mir bei jeder Abfüllung Freude bereitet",

so Andrea Bierwolf.

Das Buch "Fermentista": Ein Leitfaden für Entdecker

Wer sich für die Welt der Fermentation interessiert, findet in Andrea Bierwolfs Buch "Fermentista" einen wertvollen Leitfaden. Mit fundiertem Wissen, praktischen Tipps und inspirierenden Rezepten nimmt sie ihre Leser mit auf eine spannende Reise durch die Welt der fermentierten Lebensmittel. Von einfachen Einstiegsrezepten bis hin zu komplexen Kreationen - dieses Buch ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die die Kunst der Fermentation meistern wollen. 

Workshops und Veranstaltungen

Neben ihrem Buch bietet Andrea Bierwolf auch Workshops und Veranstaltungen an, bei denen Interessierte die Gelegenheit haben, die Kunst der Fermentation hautnah zu erleben. In gemütlicher Atmosphäre teilt sie ihr Wissen, gibt praktische Tipps und lädt zum gemeinsamen Experimentieren ein. Wer also mehr über die gesundheitlichen Vorteile und geschmacklichen Nuancen der fermentierten Küche erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, an einem ihrer Workshops teilzunehmen.

Der Weg zu einer gesunden und nachhaltigen Zukunft

Andrea Bierwolf und ihre Arbeit sind mehr als nur ein kulinarisches Erlebnis. Sie sind ein Aufruf zur Achtsamkeit, zur Wertschätzung von Traditionen und zur Verantwortung gegenüber unserer Umwelt. Mit ihrer Leidenschaft für die Fermentation und ihrer nachhaltigen Mission inspiriert sie Menschen dazu, bewusster zu leben und einen Beitrag zu einer gesunden und nachhaltigen Zukunft zu leisten. 

www. fermentista.at

Der Grüntee-Kombucha hat in den Multi-Flaschen ein ansehnliches Zuhause gefunden.

Andrea genießt auch gerne selbst ihre fermentierten Erzeugnisse

Lebendiger Bio Grüntee-Kombucha in der
500 ml Multi-Flasche

Weitere Blogbeiträge:

myRex geht mit Rex & Co. ans Eingemachte

Eine Geschichte von traditionellem Erbe und moderner Interpretation

Mehr anzeigen
Presse
869 Aufrufe

Sammerhof Spirits - Essenzen des Salzkammerguts

Hier entstehen aus den Früchten der Natur exquisite Edelbrände

Mehr anzeigen
News
757 Aufrufe

Fermentista Andrea Bierwolf lässt die Mikroben tanzen

Mit ihren Bio Produkten bringt sie lebendige Freude ins Glas

Mehr anzeigen
News
878 Aufrufe

Auf der wilden Reise mit Kräuterwohl

Die Tirolerisch-Bayerische Connection Dagmar & Eugen Senn

Mehr anzeigen
News
973 Aufrufe

Michael Rybas Bienenhof Attersee

Eine Oase für Bienen und Natur

Mehr anzeigen
News
1445 Aufrufe

Weingut von Pia Strehn

Mehr Rosé geht nicht

Mehr anzeigen
News
1641 Aufrufe

Panüler Bräu

Die kleine aber feine Craft-Beer-Brauerei in Vorarlberg

Mehr anzeigen
News
1693 Aufrufe

Die Entwicklung des traditionellen Korkverschlusssystems hin zum innovativen Diam® Korken

Ein Blick hinter die Kulissen des Diam® Korkens mit unserem Verschluss-Experten Eduard Schiebl

Mehr anzeigen
News
437 Aufrufe

Kommentare ()

Product added to compare.
Cookie-Einwilligung