Hier entstehen aus den Früchten der Natur exquisite Edelbrände

Am Tor zum malerischen Salzkammergut, eingebettet in die bewaldeten Hügel unweit des Traunsteins und des Traunsees in Gmunden, erhebt sich in Kirchham der Sammerhof eindrucksvoll über die Landschaft. Christian Brunner pflegt hier eine jahrhundertealte Tradition und verknüpft sie mit moderner Innovation – die Kunst der Destillation von Edelbränden.

Eine Tradition, die Generationen überdauert

Seit den 1920er Jahren werden auf dem Sammerhof feinste Edelbrände hergestellt, ein Erbe, das von Pionieren wie Franz Miglbauer geprägt ist und heute von der Enkelgeneration mit großem Stolz und Engagement fortgeführt wird.

„Als Produzent muss ich mich auf meine Arbeit konzentrieren können und brauche einen verlässlichen Partner, der sich Zeit nimmt und der professionell und lösungsorientiert arbeitet. Müller Glas ist für mich dieser Partner im Flaschenbereich“, so Christian Brunner.

Vom Hobby zur Profession

Christian Brunner begann 2008 die Schnapsbrennerei als Hobby und vielleicht ist genau das das Erfolgsgeheimnis. Er konnte sich dabei vollkommen auf die Qualität konzentrieren, denn er musste keine großen Mengen herstellen. Das Ziel war seit Beginn an harmonische Destillate zu schaffen, die in Duft und Geschmack die reife Frucht widerspiegeln. Neben der Ausbildung zum Edelbrandsommelier versuche er vor allem bei regelmäßigen Sensorik-Schulungen Nase und Gaumen zu schärfen. Ganz ohne Hilfe geht es dabei nicht! Um all die Sortenvielfalt erhalten zu können, ist eine Menge Arbeit nötig. Früchte müssen gesammelt werden, fertige Destillate in Flaschen abgefüllt und die Flaschen etikettiert werden. Bei all diesen Arbeitsgängen ist Teamwork gefragt. Die Familie spielt hier natürlich eine tragende Rolle.

Moderne Brennereitechnik trifft auf althergebrachte Handwerkskunst

In der Brennerei des Sammerhofs wird die Tradition der Destillation mit modernster Technologie vereint. Die sorgfältige Auswahl der vollreifen Früchte, Kräuter und Gewürze bildet die Grundlage für die exquisiten Spirituosen des Hofes. Hier kommen nur die besten Zutaten in den Kessel, denn Qualität steht an oberster Stelle. Nach dem Brennvorgang ruhen die Destillate in der Schatzkammer des Sammerhofs, wo sie mehrere Monate bis Jahre lang reifen und sich zu einem unvergesslichen Geschmackserlebnis entwickeln.

Einblick in die Welt der Destillation

Besucher haben die Möglichkeit, nicht nur die Produkte zu probieren, sondern auch Einblick in die Welt der Destillation zu erhalten und die Leidenschaft hinter den Produkten zu spüren. Bei Führungen durch die Brennerei erfahren sie alles über den Herstellungsprozess und die Geschichte der Edelbrände. Es ist eine Gelegenheit, das Handwerk zu erleben und die Leidenschaft hinter den Produkten zu spüren.

www.sammerhof.at

"Brandneu": Seit Mitte April hat nun Christian Brunner auch einen Tequila in seinem Repertoire.

Das Besondere: So wie der mexikanische Tequila, wird auch der Traunstein-Agavenbrand aus der original blauen Weberagave aus Mexiko gebrannt.
Abgefüllt wird er in der 1,5 l Bordo Magnum bzw. in der 500 ml Manila, welche bei Müller Glas erhältlich sind.

Traunstein Ginset in der 100 ml Lia

In der modernen Kolonnenbrennerei wird die Maische behutsam und schonend im Wasserbad erhitzt, um das volle Aroma der reifen Früchte zu bewahren und in hochwertige Destillate umzuwandeln.

Weitere Blogbeiträge:

myRex geht mit Rex & Co. ans Eingemachte

Eine Geschichte von traditionellem Erbe und moderner Interpretation

Mehr anzeigen
Presse
870 Aufrufe

Sammerhof Spirits - Essenzen des Salzkammerguts

Hier entstehen aus den Früchten der Natur exquisite Edelbrände

Mehr anzeigen
News
758 Aufrufe

Fermentista Andrea Bierwolf lässt die Mikroben tanzen

Mit ihren Bio Produkten bringt sie lebendige Freude ins Glas

Mehr anzeigen
News
878 Aufrufe

Auf der wilden Reise mit Kräuterwohl

Die Tirolerisch-Bayerische Connection Dagmar & Eugen Senn

Mehr anzeigen
News
973 Aufrufe

Michael Rybas Bienenhof Attersee

Eine Oase für Bienen und Natur

Mehr anzeigen
News
1446 Aufrufe

Weingut von Pia Strehn

Mehr Rosé geht nicht

Mehr anzeigen
News
1642 Aufrufe

Panüler Bräu

Die kleine aber feine Craft-Beer-Brauerei in Vorarlberg

Mehr anzeigen
News
1693 Aufrufe

Die Entwicklung des traditionellen Korkverschlusssystems hin zum innovativen Diam® Korken

Ein Blick hinter die Kulissen des Diam® Korkens mit unserem Verschluss-Experten Eduard Schiebl

Mehr anzeigen
News
437 Aufrufe

Kommentare ()

Product added to compare.
Cookie-Einwilligung