Pia Strehn setzt neue Maßstäbe in Sachen Rosé im Mittelburgenland

Beim Betreten des Schenkhauses wird sofort deutlich, dass hier nicht nur Wein verkauft wird, sondern eine einzigartige Atmosphäre geschaffen wurde. Diese entführt die Besucher unmittelbar in die Rosé Republic.

An der Côte d'Azur nahm alles seinen Lauf

Ein sanfter Wind weht über die malerischen Klippen von Nizza, während Pia Strehn als Teenager La Vie en Rosé entdeckt. Das Meer liegt vor ihr, und in der Hand hält sie ein Glas Rosé. In diesem magischen Moment wird Pia klar: Rosé ist für sie nicht nur ein Wein, sondern eine Leidenschaft, die ihr Leben verändern wird.

Kunst und Eleganz verschmelzen in jeder Flasche

Die Flaschen für diesen einzigartigen Rosé sind ein ebenso essentieller Teil dieser Geschichte.

„Bei Müller Glas habe ich einen sehr engagierten Ansprechpartner, der von sich aus viele Impulse und Ideen für die Verpackung meiner Rosés bringt. Das weiß ich sehr zu schätzen und bin dankbar für diese nachhaltige Zusammenarbeit", so Pia Strehn.

Die Verpackung der Weine kommuniziert die Detailverliebtheit der Winzer zu ihren Produkten. Die Optik der Flaschen sind wie ein Teaser für das Geschmackserlebnis, das den Weintrinker erwartet.

Rosé-Pionierin in Österreich

Die ersten Jahre von Pias Reise waren geprägt von Studien, Ausdauer und Nerven. Die Herausforderung, Rosé in Österreich populär zu machen, schien fast masochistisch. Während die österreichische Weinwelt sich leidenschaftlich über die perfekte Temperatur eines Kartoffelsalates zum Kalbschnitzel stritt, kämpfte Pia dafür, dass Rosé als ebenbürtige Wahl neben Weiß- und Rotweinen betrachtet wurde.

Im Jahr 2017 wurde die harte Arbeit von Pia und ihren Brüdern Patrick und Andy belohnt. Ihr Mut, alles Erlernte und Erfahrene in die Flasche zu bringen, zahlte sich aus. Ein Schweizer Weinjournalist würdigte ihre Arbeit, und der Rosé der Strehn-Geschwister wurde zum besten in Österreich, im renommierten Gourmetmagazin FALSTAFF, gekürt.

Wachsende Nachfrage, einzigartige Kreationen

Die Anerkennung beflügelte die Familie Strehn. 2021 wurden 90 Prozent der Ernte zu sechs einzigartigen Weinen verarbeitet, vom prickelnden Shiki Miki bis zum im Fass vergorenen Elefant im Porzellanladen.

Weinbaukunst auf 53 Hektar in Deutschkreutz

Die Grundlage für diese herausragenden Weine sind die Rotweine aus Deutschkreutz, wo 53 Hektar auf vielfältigen Böden biologisch bewirtschaftet werden. Blaufränkisch, die Hauptrebsorte, wird durch Cuvées mit Zweigelt, St. Laurent, Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah ergänzt. Pia Strehn hat nicht nur eine Rosé-Revolution ausgelöst, sondern auch die Vorstellung von Rosé als einfacher Wein für immer verändert. Mit ihrer Hingabe und Leidenschaft hat sie bewiesen, dass Rosé nicht nur ein Getränk ist, sondern eine Kunstform, die alle Sinne anspricht.


Foto-Credit: alexlangphoto.com; strehn.at

https://www.strehn.at/rose-story/

Produktbroschüre Rosé Collection

Die Geschwister Strehn: Patrick (links), Pia und Andy

Die Fässer mit diversen Kostbarkeiten gefüllt ...

...schlussendlich in ansprechenden Flaschen abgefüllt.

Weitere Blogbeiträge:

myRex geht mit Rex & Co. ans Eingemachte

Eine Geschichte von traditionellem Erbe und moderner Interpretation

Mehr anzeigen
Presse
408 Aufrufe

Fermentista Andrea Bierwolf lässt die Mikroben tanzen

Mit ihren Bio Produkten bringt sie lebendige Freude ins Glas

Mehr anzeigen
News
477 Aufrufe

Auf der wilden Reise mit Kräuterwohl

Die Tirolerisch-Bayerische Connection Dagmar & Eugen Senn

Mehr anzeigen
News
633 Aufrufe

Michael Rybas Bienenhof Attersee

Eine Oase für Bienen und Natur

Mehr anzeigen
News
1099 Aufrufe

Weingut von Pia Strehn

Mehr Rosé geht nicht

Mehr anzeigen
News
1286 Aufrufe

Panüler Bräu

Die kleine aber feine Craft-Beer-Brauerei in Vorarlberg

Mehr anzeigen
News
1337 Aufrufe

Die Entwicklung des traditionellen Korkverschlusssystems hin zum innovativen Diam® Korken

Ein Blick hinter die Kulissen des Diam® Korkens mit unserem Verschluss-Experten Eduard Schiebl

Mehr anzeigen
News
85 Aufrufe

Gecko Print Slip Protection

Revolutionäre Rutschsicherheit bei Kartonverpackungen

Mehr anzeigen
News
2263 Aufrufe

Weingut Breyer in Baden

"Stoss ma an und sag ma du"

Mehr anzeigen
News
2237 Aufrufe

Kommentare ()

Product added to wishlist
Product added to compare.
Cookie-Zustimmung