Harton’s Manufaktur – von der kleinen Imkerei zur innovativen Manufaktur

Die in Ritzing im mittleren Burgenland beheimatete Manufaktur bietet regionale Imkereispezialitäten und ist zudem auch Destillerie & Brauerei.

Von Honig bis hin zu regionalen Schmankerln

Familie Müllner betrieb seit Generationen eine kleine Imkerei für den Eigenbedarf. Nachdem Thomas Müllner die Imkerei seines Vaters Alois übernommen hatte, beschloss er einen neuen Weg einzuschlagen. So wurde aus der kleinen Imkerei eine innovative Manufaktur, die er nun gemeinsam mit seinem Sohn Patrick betreibt.

Zunächst erweiterte man das Sortiment um einige originelle Nebenprodukte, die durch viel Tüftelei und gezieltes Beimischen von Honig zu neuartigen Kreationen veredelt werden.

Mittlerweile produziert das Vater-Sohn-Duo Patrick und Thomas Müllner neben Honig auch einzigartige Biere - sowie Likör, Gin und Edelbrände im hauseigenen Brennkessel. Dabei kommt neben dem selbst produzierten Honig auch Obst aus dem eigenen Garten zum Einsatz.

Während sich Thomas Müllner auf die Herstellung von Likören, Gin, Wermut und Edelbrände konzentriert, widmet sich Sohn Patrick der Herstellung ausgefallener Biersorten.

Vor allem die besondere Note und Einzigartigkeit der "honig-veredelten" Produkte sorgen mittlerweile landesweit für Furore und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Mit ihren regionalen Spezialitäten schafften es Thomas und Patrick Müllner so auch unter die fünf besten Innovationspreisträger, die von der Landwirtschaftskammer Burgenland gekürt wurden.

Für ihre Spezialitäten verwenden die Müllners diverse Gläser & Flaschen von Müller Glas. „Ich bin gerne Kunde bei Müller Glas. Nicht nur das überaus freundliche Personal im Shop in Göttlesbrunn spricht dafür, sondern auch, dass wir bei Bedarf sehr kurzfristig  Ware abholen können.", so Thomas Müllner.

Positiver Beitrag für die Umwelt

Bei der Gründung der Manufaktur standen bei den Müllners keine kommerziellen Gedanken im Vordergrund. Viel mehr zählte für sie der Erhalt der Honigbiene sowie der Fokus auf die Herstellung regionaler Produkte. Finanziert wird dieses Bestreben aus dem Ertrag, den der Verkauf ihrer Produkte erzielt.

Nachhaltigkeit stellt generell für die Müllners ein zentrales Thema dar. Im Mittelpunkt steht dabei nicht nur die Schaffung von optimalen Bedingungen für Insekten und Lebewesen aller Art, sondern auch die Erhaltung von alten Obstsorten und Waldbeständen sowie die Naturbelassenheit von Flora und Fauna.

Darüber hinaus wird der für die Produktion benötigte Strom umweltschonend durch eine Photovoltaik-Anlage generiert.

Anekdote am Rande:

Die Marke Harton gründet auf dem Mädchennamen von Müllners Großmutter, die ebenso bei den Rezepturen mithilft.

https://hartons.at/

Weitere Blogbeiträge:

myRex geht mit Rex & Co. ans Eingemachte

Eine Geschichte von traditionellem Erbe und moderner Interpretation

Mehr anzeigen
Presse
341 Aufrufe

Fermentista Andrea Bierwolf lässt die Mikroben tanzen

Mit ihren Bio Produkten bringt sie lebendige Freude ins Glas

Mehr anzeigen
News
384 Aufrufe

Auf der wilden Reise mit Kräuterwohl

Die Tirolerisch-Bayerische Connection Dagmar & Eugen Senn

Mehr anzeigen
News
572 Aufrufe

Michael Rybas Bienenhof Attersee

Eine Oase für Bienen und Natur

Mehr anzeigen
News
1034 Aufrufe

Weingut von Pia Strehn

Mehr Rosé geht nicht

Mehr anzeigen
News
1223 Aufrufe

Panüler Bräu

Die kleine aber feine Craft-Beer-Brauerei in Vorarlberg

Mehr anzeigen
News
1271 Aufrufe

Die Entwicklung des traditionellen Korkverschlusssystems hin zum innovativen Diam® Korken

Ein Blick hinter die Kulissen des Diam® Korkens mit unserem Verschluss-Experten Eduard Schiebl

Mehr anzeigen
News
22 Aufrufe

Gecko Print Slip Protection

Revolutionäre Rutschsicherheit bei Kartonverpackungen

Mehr anzeigen
News
2213 Aufrufe

Weingut Breyer in Baden

"Stoss ma an und sag ma du"

Mehr anzeigen
News
2171 Aufrufe

Kommentare ()

Product added to wishlist
Product added to compare.
Cookie-Zustimmung