Ein Aushängeschild der Tiroler Edelbrand-Szene

Im Herzen des Zillertals in Tirol, Österreich, liegt die Schnapsbrennerei Spitaler, die sich zu einem der bekanntesten Edelbrand-Produzenten der Region entwickelt hat. Die Brennerei wird von Markus und Angelika Spitaler geführt, die seit Jahren mit Leidenschaft und handwerklichem Können Schnäpse und Liköre herstellen.

Ein traditionsreiches Handwerk im Zillertal

Die Herstellung von Schnaps hat im Zillertal eine lange Tradition. Bereits vor über 300 Jahren erhielten viele Höfe in der Region das sogenannte "Brennrecht" von Kaiserin Maria Theresia verliehen. Auch der Hof "Ausserummerland" am Schwendberg, auf dem die Schnapsbrennerei Spitaler ansässig ist, erhielt dieses Recht. Markus und Angelika Spitaler haben die lange Tradition des Schnapsbrennens aufgegriffen und setzen sie fort, indem sie hochwertige Edelbrände und Liköre herstellen.

Ein schmackhaftes Erlebnis

Die Schnapsbrennerei Spitaler bietet Besuchern die Möglichkeit, in die Geheimnisse der Schnaps- und Likörherstellung eingeweiht zu werden. Markus Spitaler teilt gerne seine Leidenschaft für die Herstellung edler Brände und Liköre mit seinen Besuchern. Dabei führt er sie durch den Brennprozess und erklärt, wie er seine hochwertigen Produkte herstellt. Außerdem können die Besucher eine große Auswahl an verschiedenen Edelbränden, süßen Likören und Geschenkartikeln direkt in der Brennerei erwerben.

„Wir sind immer sehr zufrieden mit der Auswahl und Qualität der Firma Müller Glas. Die schönen Holzriffkorken setzen unsere Flaschen besonders in Szene. Zu erwähnen ist auch die unkomplizierte Abwicklung mit Heinz Baumgartner von Müller Glas.", so Markus Spitaler.

Hochwertige Produkte aus besten Rohstoffen

Die Schnapsbrennerei Spitaler stellt ihre hochwertigen Edelbrände und Liköre nur aus vollreifen Früchten und besten Rohprodukten her. Der Brennprozess erfolgt nach traditioneller Art, dabei wird im Kupferkessel doppelt gebrannt. Anschließend werden die Brände bis zur harmonischen Reife gelagert. Markus Spitaler destilliert seine hofeigenen Speckbirnen, Gute-Luise-, Boskoop- und Gala-Äpfel sowie den berühmten Zillertaler Meisterwurz und Vogelbeeren mit derselben Akribie wie seine anderen Produkte. Angelika Spitaler stellt außerdem köstliche Liköre her.

Qualität vor Quantität

Markus Spitaler ist ein ausgezeichneter Brennmeister und gewann bereits sieben Mal in Folge den Landessieg bei der Tiroler Schnapsprämierung. Er wurde zum Landessieger Brände 2022 im Bereich Apfelbrand gewählt und wurde Sortensieger beim Pflaumenbrand Spänling 2019 und beim Traubenbrand 2019. Darüber hinaus wurde sein Zwetschkenbrand 2020 ausgezeichnet.

Die Schnapsbrennerei Spitaler ist ein echtes Erlebnis für Besucher, die sich für die Tiroler Edelbrand-Szene interessieren. Hier kann man die Leidenschaft für hochwertige Produkte und traditionelle Herstellungsmethoden hautnah miterleben und den Geschmack von Tirol auf der Zunge genießen.



www.schnapsbrennereispitaler.at

Weitere Blogbeiträge:

Kommentare ()

Product added to wishlist
Product added to compare.
Cookie-Einwilligung