Valentin Latschens "Brennerei Pfau" - Brennkunst vereint mit tiefer Leidenschaft

Für den Obstbau- und Weinbau-Kellermeister Valentin Latschen kommen nur die besten Früchte zum Brennen in Frage. Pfau Destillate entstehen aus 100 Prozent Natur, ohne Zusatzstoffe und Zuckerzusatz.
Latschens Philosophie: "Die Natur ins Glas bringen – nicht nur gute, sondern die besten Brände zu brennen, ist das Ziel ... und möglichst viele von diesem Gedanken zu begeistern."

Von der kleinen „Keller-Brennerei" im eigenen Gasthof, zur europaweit bekannten Qualitätsbrennerei

1984 übernahm Valentin Latschen die elterliche Landwirtschaft mit dem zugehörigen Brennrecht. Diese war unter dem Hofnamen "Pfau" in der Gegend bereits ein Begriff und so wurde der Name auch beibehalten, als 1987 Latschen seine Brennerei gründete. Damit legte er den Grundstein für die Produktion qualitativ hochwertiger Brände.

Um seine Brennerei finanzieren zu können, vergab Valentin Latschen Baumpatenschaften. Eine Idee, die Erfolg hatte. In den Jahren seines Schaffens entwickelte sich die Keller-Brennerei zur bekannten Qualitätsbrennerei. Seit August 2012 ist die Schlumberger Wein- und Sektkellerei an der Pfau Brennerei beteiligt.

Im Juli 2000 erfolgte die Übersiedlung der Brennerei in die 400 Jahre alten Kellergewölbe der Schleppe Brauerei. Dort brennt Latschen seine hochqualitativen Brände nach den Richtlinien der Quinta Essentia.

Quinta Essentia und AWA

1993 wurde die Quinta Essentia zur Hebung der heimischen Schnapskultur unter anderem von Valentin Latschen mitbegründet. Mittlerweile gibt es die Quinta so nicht mehr, jedoch lebt deren Philosophie weiter: Doppelte Destillation, 100% Natur, kein Zucker, kein Aroma. Und das merkt man bei den Produkten der Pfau Brennerei. 

Valentin Latschen ist auch Mitglied der AWA – Austrian Whiskey Association. 2003 wurde das Sortiment erweitert und mit der Produktion von Whiskey gestartet.

Exquisite Brände, die sich durch viele Qualitätsmerkmale auszeichnen

Beste Frucht, sauberst gebrannt, so das Motto bei Pfau. Das Angebot ist groß, ob nun Apfel-, Himbeer-, Obst-, Vogelbeeren-, Quitten- oder Zwetschkenbrand, um nur einige zu nennen. Latschen konnte sich in den Jahren seines Schaffens mit seinen traditionell hochwertigen Edelbränden über die Landesgrenzen hinaus einen Namen machen und wurde mit verschiedensten Preisen aus Gastro- und Getränkefachkreisen ausgezeichnet.

Valentin Latschen - Müller Glas-Kunde der ersten Stunde

Valentin Latschen ist seit Jahrzehnten zufriedener Kunde bei Müller Glas: „Mit der Firma Müller verbindet mich seit dem Start der Zusammenarbeit eine großartige, freundschaftliche, zuvorkommende und verlässliche Partnerschaft“, so Latschen.

Es freut uns, Unternehmen wie die „Brennerei Pfau" über so viele Jahre hinweg zu betreuen und auch weiterhin begleiten zu dürfen.

pfau.at

Weitere Blogbeiträge:

myRex geht mit Rex & Co. ans Eingemachte

Eine Geschichte von traditionellem Erbe und moderner Interpretation

Mehr anzeigen
Presse
460 Aufrufe

Fermentista Andrea Bierwolf lässt die Mikroben tanzen

Mit ihren Bio Produkten bringt sie lebendige Freude ins Glas

Mehr anzeigen
News
545 Aufrufe

Auf der wilden Reise mit Kräuterwohl

Die Tirolerisch-Bayerische Connection Dagmar & Eugen Senn

Mehr anzeigen
News
681 Aufrufe

Michael Rybas Bienenhof Attersee

Eine Oase für Bienen und Natur

Mehr anzeigen
News
1147 Aufrufe

Weingut von Pia Strehn

Mehr Rosé geht nicht

Mehr anzeigen
News
1335 Aufrufe

Panüler Bräu

Die kleine aber feine Craft-Beer-Brauerei in Vorarlberg

Mehr anzeigen
News
1385 Aufrufe

Die Entwicklung des traditionellen Korkverschlusssystems hin zum innovativen Diam® Korken

Ein Blick hinter die Kulissen des Diam® Korkens mit unserem Verschluss-Experten Eduard Schiebl

Mehr anzeigen
News
139 Aufrufe

Gecko Print Slip Protection

Revolutionäre Rutschsicherheit bei Kartonverpackungen

Mehr anzeigen
News
2312 Aufrufe

Weingut Breyer in Baden

"Stoss ma an und sag ma du"

Mehr anzeigen
News
2287 Aufrufe

Kommentare ()

Product added to wishlist
Product added to compare.
Cookie-Zustimmung